Berghaus Schröcken – das Berghotel zwischen Arlberg und Bregenzerwald

Kooperation

„Call me Bergfreund“ – Mit diesen Worten werden wir herzlichst von Steffi im Berghaus Schröcken empfangen. Und es wird wahrhaftig ein traumhafter Bergfreund-Urlaub, bei dem wir wandern, wellnessen und gemütlich beisammen sind.  Das Vier-Sterne Berghotel liegt in Schröcken, zwischen Arlberg und Bregenzerwald in Österreich. Es ist eine Art Berghütten-Resort mit „Selbstversorger-Apartments verschiedener Größe oder Chalets. Optionen wie „Hütten“-Abendessen, Spa und Aktivitäten für Erwachsene sowie Heranwachsende können genutzt oder hinzugebucht werden. So fühlen sich Freundesgruppen, Paare und Familien mit Kindern und Teenagern hier sehr wohl.

Berghaus Schröcken – das Berghotel zwischen Arlberg und Bregenzerwald

Im Juli 2022 eröffnete die Familie Schwarzmann das Berghaus Schröcken. Die vielen Holzelemente im Hotel stammen aus der familieneigenen Tischlerei – so ist etwa der bemerkenswerte Holzboden im Rezeptions- und Barbereich aus recyceltem Holz einer 400 Jahre alten Weinpresse. Passend dazu hat die Familie Schwarzmann geschmackvolle Design-Möbel und hübsche Fliesen ausgewählt, die dem Berghotel eine stylish-gemütliche Note verleihen. Ab Nachmittag herrscht an der schönen Bar im Eingangsbereich reges Treiben. Durch die zentrale Lage und Nähe zur Rezeption ist hier immer was los. Wir kommen schnell mit anderen Gästen und Einheimischen ins Gespräch. Gesprächsstoff gibt es genügend, denn wir haben tagsüber in den Bergen viel erlebt. Genau das entspricht dem Konzept der Familie Schwarzmann – dass im Berghaus über gemeinsamen Bergsport und Bergliebe Verbindungen und Freundschaften entstehen können.

Das Berghotel ist ganzjährig geöffnet und im Sommer und Herbst ideal für Wanderungen in der herrlichen Landschaft. Im Winter können die Gäste ihre Skier anschnallen und die Pisten der Skiregion Arlberg unsicher machen.

Wohnen im Berghaus

Unser Apartment hat absolut Hüttencharakter! Es duftet überall nach Holz und die hübsch getischlerten Sitzecken und Holzbetten mit karierten Bettbezügen und großen Kissen gefallen uns sofort. Wie auf einer Hütte besitzt unser Schlafzimmer ein Doppelbett und Stockbett. Die Küche ist voll ausgestattet und mit den schwarzen Küchenschränken und der Keramik-Arbeitsplatte wirkt sie sehr schick. Unsere Hütten-Abende im Apartment verbringen wir mit Gesellschaftsspielen oder mit einem Glas Wein auf dem Balkon. Dann beobachten wir den Sternenhimmel und lauschen dem Rauschen des Schröckbachs. Wir fühlen uns pudelwohl. Wenn wir den Kochlöffel ruhen lassen wollen, besuchen wir Alwins Stammtisch, das Hütten-Restaurant im Berghaus oder holen uns das Essen ins Apartment. 

Im Berghaus bieten die Wohneinheiten Studios, Apartments, Suiten oder Chalets Platz für 2-20 Personen. Sie sind alle mit einer Küche und Kühlschrank ausgestattet.

 

Alwins Stammtisch das Restaurant mit Hüttencharakter

Im hauseigenen Restaurant „Alwins Stammtisch“ bietet Köchin Lilli täglich ein wechselndes Hauptgericht in einer Fleisch- oder veganen Variante an. Dazu gibt es zu unschlagbaren Preisen noch Suppe und Salat vom Buffet. Wie in einer echten Berghütte sitzen wir manchmal an großen Gemeinschaftstischen und manchmal in einer gemütlichen Ecke nur zu viert. In großen Pfannen reicht uns Wolfgang die herrlich duftenden Gerichte an. Jeder deckt sich ein, bedient sich aus der Pfanne und räumt selbst ab. Durch die Interaktion an den Abräumstationen und am Buffet lernen wir und unsere Kinder schnell weitere Gäste oder Gleichaltrige kennen.

Tagsüber bestellen wir uns gerne an der Bar eine Suppe oder schmausen vom Kuchenbuffet. Tee und Soda-Bergwasser gibt es gratis.

Beim Frühstück genießen wir das Hütten-Frühstück mit regionalen Erzeugnissen und vermissen schon jetzt das vorzügliche Bircher Müsli.

Alwins Menüs kosten € 16 für Erwachsene und € 10 für Kinder (Salat, Suppe, Hauptgericht).

 

Spa und Infinity-Pool – Entspannen am Berg

Nach den Aktivitäten treffen wir uns als Familie im Spa, Schwimmbad, Ruheraum oder Plauderstübchen, um vom Tag zu berichten. Nach unseren ausgedehnten Wanderungen hüpfen wir in den Infinity-Pool und genießen den Blick auf den imposanten Hochbergsattel. Danach gehen wir noch ins Wohlfühl-Spa. Überall duftet es nach Holz. In der finnischen Sauna machen wir einen Kiefernadel-Aufguss, und statten danach der Bio-Sauna noch einen Besuch ab. Natürlich darf das Minzsalz-Peeling im Dampfbad nicht fehlen. Sehr entspannt fallen wir dann in die riesigen Betten und Kissen im Ruhebereich und kuscheln uns in eine Decke. 

Aktivitäten für Bergfreunde

Beachvolleyball, Kinoabend, Boccia-Turnier mit Popcorn am Lagerfeuer oder Canyoning? Das Aktivitäten-Programm ab 12 Jahren sorgt für Spaß und Abwechslung bei unseren Teenies. Sie schließen schnell Bergfreundschaften und verabreden sich zum Volleyball-, Kartenspielen oder beim Boccia.  In der betreuten Kinderwerkstatt lassen kleinere Kinder ihrer Kreativität freien Lauf. Oder sie buddeln auf dem riesigen Sandspielplatz – Matschhose und Gummistiefel gibt es inklusive.

Tagsüber unternehmen wir Wanderungen. Das Wandergebiet ist riesig und sehr abwechslungsreich. Es reicht vom Bregenzerwald über den hochalpinen Arlberg bis zum berühmten Lechtal. Die aufmerksame Steffi Schwarzmann, ihre Familie und Team stehen uns mit Rat und Tat bei der Wanderberatung zur Verfügung. Und, wer es lieber in großer Runde mag, für den bietet das Berghaus während der Saison geführte Wanderungen mit Bergführer Andi an.

Carlottas Bericht zum Teenie-Programm „Indiana Jones“

Als wir uns am nächsten Morgen in der Scheune von Tourguide Jürgen versammeln, bin ich aufgeregt. Ich habe keine Ahnung, was mich erwartet, aber ich weiß, dass es abenteuerlich werden wird. Jürgen erklärt uns, dass wir zuerst einige Aufwärmübungen machen, um unsere Höhenangst zu überwinden. Jürgen hilft mir, mich anzuschnallen, und dann geht es los. Langsam lasse ich mich von einer Scheunenwand und dann von der Garage hinuntergleiten und komme sicher unten an. Das ist gar nicht so schwer! Als Nächstes müssen wir uns von einer 20 Meter hohen Brücke abseilen. Diesmal bin ich etwas nervöser, aber ich schaffe es auch hier souverän und bin sehr stolz auf mich.

Jetzt kommt der Flying Fox. Jürgen befestigt mich an dem Seil und sagt mir, dass ich mich einfach fallen lassen soll. Ich tue es – und plötzlich sause ich mit atemberaubender Geschwindigkeit durch die Luft und über den Wasserfall!

Nach einem kleinen Parcours gehen wir in die geheimnisvolle Silberhöhle. Ich steige mit einer Fackel in das Obergeschoss der Höhle. Von dort seile ich mich durch ein dunkles Loch ab. Das ist zwar etwas unheimlich, aber auch sehr aufregend! Nachdem ich unten angekommen bin, kann ich kaum glauben, was ich alles gemacht habe. Es war ein unglaubliches Erlebnis und ich bin dem Berghaus und Jürgen sehr dankbar, dass er uns dieses tolle Abenteuer ermöglicht hat.

www.holzschopf.com/Jürgen Strolz – Outdoorangebot

Fazit

Das Berghotel ist genau das Richtige für Euch, wenn Ihr aktiv sein und neue Leute kennenlernen möchtet – oder als Selbstversorger Eure Ruhe haben möchtet. Ihr habt die Wahl!

Hier bekommt Ihr noch schöne Ausflugstipps für die Umgebung.

Berghaus Schröcken, Schröckbach 129, 6888 Schröcken, Österreich

 

 

 

Vielleicht interessiert Euch auch ...

RSS
Facebook
Pinterest
Instagram