Sonnenverwöhnter Winterurlaub in Obereggen-Latemar – Tipps zum Nachmachen

Direkt an den Hängen des Latemars schwangen wir uns in den bayrischen Faschingsferien die Pisten hinab – bei schönstem Sonnenschein und auf breiten Pisten. Gleichzeitig genossen wir unseren Winterurlaub in Obereggen mit fantastischen Ausblicken auf die Dolomiten-Gipfelwelt und kehrten in urige oder stylishe Hütten ein, in denen wir mal südtiroler Schlutzkrapfen oder Pizza speisten. Oder wir wanderten gemütlich auf Winterwegen am Fuße des Latemar. Aus unserem Urlaub kamen wir gut erholt und gebräunt zurück – und natürlich mit ein paar Kilos mehr auf den Rippen

 Winterurlaub in Obereggen – Tipps zum Nachmachen

Auch dieses Jahr zog es uns wieder nach Südtirol zum Skifahren – diesmal nach Obereggen, das am Fuße des UNESCO-Weltnaturerbes des Latemar liegt. Wir kannten die Gegend schon von unserem herrlichen Wanderurlaub im Eggental und wollten sie auch im Winter kennenlernen. Wir wohnten in einem kleinen Hotel und fuhren jeden Tag mit dem Skibus ins Skigebiet oder zum Wandern.

#1 Skifoan in Obereggen-Latemar

Obereggen gehört zum südtiroler Latemar-Skigebiet gemeinsam mit den trentiner Orten Predazzo und  Pampeago. Es hat viel zu bieten:  knapp 50 Kilometer lange Abfahrten in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, die sich zwischen 1.550 und 2.550 Metern über dem Meeresspiegel erstrecken. Wir fanden das Gebiet sehr abwechslungsreich und waren auch nach drei Tagen immer noch nicht alle Abfahrten gefahren. Der Snowpark hatte für alle Könnerstufen, was zu bieten. Während unsere Kinder über kleine Schanzen sprangen, blieben uns die Münder offen stehen, als wir den wirklichen Könnern zusahen: ein Sprung, mehrere Drehungen in der Luft kamen sie ganz geschmeidig rückwärts und ohne Fall wieder auf der Piste auf. Wahnsinn! Auch für die Allerkleinsten gab es gleich zwei Kinderparks, das Brunoland direkt in Obereggen und den BIP Club an der Bergstation des Sesselliftes Latemars.

Unsere Lieblingshütte war das urige Chalet Caserina, das mit chilliger Musik und der besten Pizza Mozarella-Mortadella, die ein absolutes Muss ist. Aber auch die traditionelle Mayrl Alm war ein schöner Platz, um im Liegestuhl zu entspannen und eins der leckeren Pastagerichte zu speisen. Sehr stylish fanden wir auch das Oberholzer und das Mountain Riviera Gardone. Viel Spaß beim Nachmachen!

#2 Rodelgaudi

Schlitten fahren ist ein absolutes Muss, denn es gibt gleich vier Rodelpisten im Latemar-Ski Center! Wir liehen uns an der Talstation in Obereggen im „Siegfried Ski & Bike Rental“ Schlitten aus und fuhren mit der Ochsenweide-Gondelbahn auf die Erpicher Laner Alm. Von dort brausten wir zuerst auf der Rodelpiste Absam zur Talstation des Absam-Maierl hinunter, nahmen die Laner-Kombibahn (Sessel & Gondeln) wieder hoch zur Laner Alm und rodelten schließlich auf einer 2,5 km langen Piste von der Laner Alm zurück nach Obereggen! Das war eine Gaudi! Unser Tipp: Rodelt bei höheren Temperaturen lieber schon frühmorgens, da der Schlitten im sulzigen Schnee nicht mehr so gut gleitet und die Rodelpiste mit der Zeit auch holpriger wird! Die Rodelpisten sind dienstags und freitags auch abends von 19 bis 22 Uhr geöffnet. Weitere Rodelpisten gibt es in Pompeago (Bergstation Sessellift Campo Scuola für Anfänger) und in Predazzo (Mittelstation Gardonè).

#3 Winterwandern

Influencer-Ziel Nr. 1 der Gegend ist der Karersee! Also wanderten wir gemütlich auf breiten Wegen durch den Karerwald von Obereggen zum Karersee. Als wir ihn nach rund zwei Stunden erreichten, waren wir fast etwas enttäuscht, weil der See schneebedeckt war. Dennoch strahlte er Magie aus. Wir nahmen noch einen Espresso am Besucherzentrum und fuhren mit dem Bus gemütlich zurück nach Obereggen. Weitere schöne Winterwanderungen im Eggental findet Ihr hier.

#4 Knödelkurs & Käsegenuss

Was wäre Südtirol ohne seine Knödel? Die Zubereitung echter südtiroler Knödel können in einem Knödelkurs erlernt werden! Wir hatten nicht an dem Kurs mit Anna-Maria, der leidenschaftlichen Bäuerin vom Kronlechnerhof, teilgenommen, aber er wurde uns empfohlen. Nach einer kurzen Führung durch den Hof werden Knödel und köstliche Krapfen aus den Erzeugnissen des Hofes zubereitet und gemeinsam verzehrt. Ebenfalls lohnt ein Besuch der Hofkäserei Laerner in Deutschnofen! Die Hofkäserei Laerner auf dem Lehrnerhof besitzt hauseigene Kühe, deren Milch zur Käseproduktion verwendet wird. Als wir vor Ort waren, führte uns Herr Köhl, ein in Tirol ausgebildeter Käser, durch die Käserei, wo er uns den aufwendigen Prozess des Käsemachens erklärte – Rühren, Abfüllen und Lagern, wobei jeder Käse mit Hand gewendet und von Schimmel befreit werden muss. Im Anschluss füllten wir im hauseigenen Käseladen unseren Einkaufskorb mit drei Kilogramm der leckersten Käsesorten wie Rosengarten, Latemar und dem Bergkäse – und nach nur zwei Wochen waren unsere Vorräte aufgebraucht.

Ein Restaurant-Tipp ist die Pizzeria Marxnkeller in Rauth bei Obereggen, die ausgefallene Pizzas wie Pizza mit Saibling und Pesto auf der Speisekarte anbietet.

Hat Euch der Artikel „Winterurlaub in Obereggen“ gefallen? Möchtet Ihr mehr über einen Wanderurlaub in Obereggen und das Eggental erfahren? Dann schaut gerne hier.

Vielleicht interessiert Euch auch ...

RSS
Facebook
Pinterest
Instagram