5 Ideen für einen Online-Kindergeburtstag während Corona

Corona macht uns wohl auch in Sachen Kindergeburtstag einen Strich durch die Rechnung. Muss nicht! Wir haben neulich den Kindergeburtstag unserer Tochter online gefeiert. Trotz digitaler Überflutung in Zeiten Coronas hatten die Kinder einen Riesen-Spaß! Was wir gemacht haben? Eine Menge. Lest selbst.

5 Ideen für einen Online-Kindergeburtstag

Organisatorisches vorab

#1 Zunächst müsst Ihr klären wann, wie und welche Aktivität/en an Eurem Online-Kindergeburtstag stattfinden soll.

#2 Stellt auf jeden Fall sicher, dass alle Gäste ein „streamfähiges Endgerät“ haben, damit sie sich „online“ zu einer vereinbarten Uhrzeit versammeln können.

#3 Teilt coronakonforme Teams ein.

#4 Erstellt einen Zeitplan.

#5 Ernennt einen Moderator (Eltern).

#6 Legt Regeln für Aktivität, Videokonferenz fest.

#7 Erstellt einen Einladungslink zu einer Videokonferenz, z.B. wiederkehrendes Zoom-Meeting.

#8 Verteilt wichtige Informationen (Ablaufplan, Zoom-Meeting-Link etc) vorab.

#9 Verteilt Einladungen, Detektiv-, Spiel- oder Dekoboxen vorab.

Beispielhafter Ablaufplan für einen Online-Geburtstag (Aktivitäten Schatzsuche/Fotorallye und Kuchendeko-Wettbewerb):

14.00 Uhr:

Verteilen der Deko-Boxen (vorgebackener Kuchen und Kuchendeko) durch das Geburtstagskind an die unterschiedlichen Teams und gleichzeitig Einsammeln der Geburtstagsgeschenke.

15.00 Uhr:

Start des Online-Geburtstages mit Begrüßung durch Moderator und Geburtstagskind. Moderator stellt Ablaufplan und Regeln der Videokonferenz vor.

15.30 Uhr:

Start der 1. Aktivität wie Online-Schatzsuche oder Fotorallye.

16.30 Uhr:

Küren des Gewinners der Fotorallye oder der Schatzsuche.

16.40 Uhr:

Start der 2. Aktivität wie Kuchen-Deko-Wettbewerb.

17.15 Uhr:

Küren der schönsten Kuchen.

17.30 Uhr:

Gemeinsames Kuchenessen und Auspacken der Geburtstagsgeschenke vor der Kamera.

18.15 Uhr:

Ende.

Hier stellen wir Euch die einzelnen Aktivitäten für einen Online-Geburtstag vor.

#1 Kuchendeko-Wettbewerb

Für den Kuchendeko-Wettbewerb hatten wir allen Gästen am Vorabend einen kleinen Zitronenkuchen gebacken. Dazu packten wir eine schöne Box mit Dekorationsmaterial bestehend aus Zuckerguss, bunten Zuckerstreuseln, Schokoladensternchen, Schokoküssen, Gummibärchen und Smarties. Sowohl den Kuchen-Rohling als auch die Box brachten wir allen Gästen kurz vor Start der Party vorbei.

Als wir dann auf dem Online-Geburtstag das „Go“ für den Wettbewerb gegeben hatten, war es toll zu sehen, wie die Kinder sich an dem Kuchen verkünstelten und hoch konzentriert an dem Kuchen werkelten. Alles vor laufender Kamera. Am Ende wurden Kuchenfotos in den Chat geschickt und von einer Mama-Jury bewertet. Eine Riesen-Gaudi!

#2 Online-Schatzsuche oder Escape Room

Als Zweites hatten wir eine Online-Schatzsuche organisiert. Dazu hatten wir die Schatzsuche „Mord im Hotel“ von Rätseldetektive gekauft. Wir gestalteten mithilfe einer ausführlichen Spielbeschreibung eine Detektivbox, die jegliches Beweismaterial und Hilfsmittel beinhaltete, um den Täter zu finden. Wir Erwachsenen moderierten die Schatzsuche, um ihnen auch Hilfestellungen zu geben und um zu schauen, dass alle gemeinsam die Rätsel lösen konnten. Versteckt wurde eine Belohnung für die Tätersuche in den Wohnungen der Gäste. Dazu assistierten uns die Eltern der Gäste. Die Online-Schatzsuche war zwar sehr aufwendig, aber machte allen sehr viel Spaß! Alternativ könnt Ihr auch einen Online-Escape Room buchen.

Hier kommen jetzt weitere Ideen für Online-Kindergeburtstage:

#3 Quiz

Eine weitere schöne Idee für einen Online-Geburtstag für Kinder ist ein Quiz, Bingo oder Stadt, Land, Fluss. Ein Erwachsener moderiert das Quiz und vergibt Punkte. Wer die meisten Punkte hat, ist Gewinner!

#4 Fotorallye oder Activity

Ein sehr lustiges Spiel für einen Kindergeburtstag ist etwas, das Aktivität erfordert. Dabei muss ein Erwachsener als Moderator einen Gegenstand benennen, den die Kinder in der Wohnung bzw. Haus suchen und in Kamera halten müssen. Wer das als zuerst schafft, bekommt einen Punkt. Das kann alles Mögliche sein, das es in jedem Haushalt geben sollte (z.B. ein Kochlöffel, Tesa, eine Pflanze, etwas Gelbes, ein Schraubenzieher, etc.). Wer die meisten Punkte hat, ist Gewinner!

Oder Ihr organisiert eine Outdoor-Fotorallye in coronakonformen Teams. Dabei haben die Kinder die Aufgabe, mehrere Gegenstände draußen in einer bestimmten Zeit zu fotografieren (orangefarbenes Auto, kleiner Hund, Vogel, Eichhörnchen etc). Die besten Bilder werden online hochgeladen und anschließend von einer Jury gekürt.

#5 Montagsmaler

Könnt Ihr Euch noch an die Montagsmaler erinnern? Etwas in der Art kann man auch gut online organisieren. Die Kinder müssen vor gemalte Zeichnungen erraten oder ein Kind bekommt per SMS den Begriff, den es innerhalb von 30 Sekunden zeichnen muss und hält die Zeichnung danach in die Kamera. Wer es zuerst errät, erhält einen Punkt. Wer die meisten Punkte hat, ist Gewinner!

Hat Euch der Artikel „5 Ideen für einen Online-Kindergeburtstag“ gefallen? Habt Ihr weitere Ideen? Dann schreibt sie uns.

Vielleicht interessiert Euch auch ...

RSS
Facebook
Pinterest
Instagram